Barbara Friedrich

News

Design Strategy: Wie wichtig ist Design als Wirtschaftsfaktor für internationalen Erfolg?

Jul 262017

Der von der HypoVerreinsbank-Uni Credit, der Bayern Design GmbH und der Italienischen Handelskammer initiierte Diskurs zwischen deutschen und italienischen Unternehmern fand am 24. Juli im HVB-Tower statt. Die Begrüßungen durch Andreas Josef Wagner (Senior Vice President Uni Credit), Kilian Steiner (bayern design) und Barbara Rizatto (Vizepräsidentin der Italienischen Handelskammer) stellten bereits klar, wie wichtig Gestaltung für Unternehmungen aller Art sind. Die Diskussionsrunde mit 7 Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen war zwar nicht immer einer Meinung, aber es kristallisierte sich heraus: Design ist als Wirtschaftsfaktor enorm wichtig. Nicht nur als Produktdesign. Design sollte Ausdruck der Firmenidentität, der Corporate Culture, des ganzheitlichen und verantwortungsvollen Markenverständnisses eines Unternehmers sein. Natürlich kamen auch Nach- und Werthaltigkeit zur Sprache. Die Probleme mit Kopien und billigen Plagiaten. Wie man sich davor schützen kann. Und warum das italienische Design oft "sexier" ist als das deutsche. Wobei auch klar wurde, dass es heutzutage in der digitalisierten und globalisierten Welt eigentlich keine nationale Designsprache mehr gibt: Italienische Designer entwerfen für internationale Firmen, deutsche Designer arbeiten in italienischen Designbüros, japanische Designstudenten gehen an die Domus Academy etc.
Eine interessante, in 2 Stunden unerschöpfliche Gesprächsrunde, die mit Fragen aus dem Publikum gewürzt wurde.

Es war mir eine Ehre und große Freude, diese Diskussionsrunde zu moderieren!

undefinedundefinedundefined  

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

© Barbara Friedrich Design Consulting & Publishing Jarrestr. 70 G 22303 Hamburg Kontakt: info [add] barbarafriedrich.de